Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt

Munot-Quilters im Weinbaumuseum, Hallau 2010

Es ist August, der letzte Sommermonat, ich warte ungeduldig auf einen Besuch aus meiner Heimat. Wenn meine Gäste dann hier sein werden, kann ich nur noch wenig Zeit mit Patchwork verbringen. Deswegen fuhr ich an meinem letzten freien Sonntag nach Hallau. Aufgrund eines widersprüchlichen Infos im Internet, war es schon mein zweiter Versuch diese Patchworkausstellung zu erreichen. Beim ersten mal war das Schaffhauser Weinbaumuseum, wo der Event stattfand, geschlossen. Dieses mal hat es aber glücklicherweise geklappt. Auch das Wetter entschloss meinen Ausflug schöner zu machen… und der Morgenregen wurde am Nachmittag zum Sonnenschein. :)

Dies Besichtigung der Ausstellung kann man gut mit einer Weinprobe im Museums Stübli oder auch mit einer wunderschönen Wanderung durch das Klettgau kombinieren.

Und nun zur Ausstellung.

Dem Infozettel zufolge bestehen die "Munot-Quilters" aus acht Quilterinnen: Arnold Cäcilia, Bär Helene, Ghidossi Erika, Glarner Elisabeth, Mächler Rahel, Reutimann Klara, Weigele Marion und Wintermantel Heidy. Die Frauen haben diesen interessanten Event im Museums vorbereitet. Die Quilts haben sehr gut zur Innenausstattung des Museums gepasst und es wirkte alles sehr authentisch.


Zwei Werke haben mir besonders gut gefallen - "Nähstübli" und "Kugel schwarz/weiss".

Das Wandbild "Nähstübli" enthält mit Liebe zum Detail gemachte Rollschneider, Nadeln, Knöpfe und alle andere Sachen, die man fürs Patchworken gebrauchen kann. Im Zentrum dieses Werks ist eine Quilterin, die gemütlich in ihrem Schauckelstuhl sitzt, mit einer Patchworkdecke bedeckt, die sie gleichzeitig quiltet… neben ihr sitz eine Katze.. und man kann sich schon selber vorstellen, was für einen tollen, sonnigen und gemütlichen Tag sie in ihrem Garten erlebt… Sie quiltet ruhig, neben ihr schnurrt die Katze, wobei der Stuhl leise knarrt.

           

Die Arbeit "Kugel" legt den Schwerpunkt auf das Grafische. Es braucht hierzu eine sehr genaue Ausführung, damit der 3D Effekt so gut wirkt, wie er es hier macht. Echt eine ganz tolle Arbeit, die ich sehr mag.

Fotos anderer Werken von Ausstellung:

     

     

     

        

     



Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt