Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt

Ausstellung Quiltgruppe Mönchaltorf in Witikon, 2010

Im Jahr 2010 fand ich Zeit um die Ausstellung der Mönchaltdorf-Gruppe zu besuchen. Darüber bin ich sehr froh, da diese Gruppe zu den sehr aktiven gehört. Die 3 Ausstellungen der Mönchaltorf-Quilterrinen, die ich besuchen konnte, waren einfach sehenswert! Immer wieder gab es neue Werke und tolle Ideen zu sehen. Besonders gefiel mir, dass die Gruppe oft an verschiedenen Challenges teilnimmt und sich so weiter entwickelt. Auch die Gruppen-Arbeiten finde ich immer schön. Dieses Jahr (2011) hat die Quiltgruppe auch ein Gruppentreffen in Fällanden organisiert. Ich finde, es ist ihnen sehr gut gelungen.

Dieses Mal hat die Gruppe als Dank für die Ausstellung einen Quilt fürs Altersheim gemacht. Es sollte eine wunderschöne, grosse, weisse Wand geschmückt werden. So wurde eine Zeichnung von Vreni Keller als Vorlage für den Quilt genommen. Über das Werk und die Vorbereitung können Sie mehr auf der Seite der Mönchaltorf Gruppe lesen.

Von mir aus kann ich nur sagen, dass dieser dreiteiliger Gruppenquilt sehr farbenfroh ist und das gewisse Etwas hat.

Internationaler Challenge Floriade
Im Januar 2009 sah Erika in der österreichischen Gildzeitunschrift den Aufruf einer australischen Gruppe, die Kontakt zu Quilterinnen aus Europa suchte. Da sie selber nach Australien fuhr, hat sie gleich während der Reise Kontakt mit der australischen Gruppe aufgenommen. Daraus ist die Idee für eine gemeinsame Challenge entstanden.
Als Thema haben die Australierinnen Floriade ausgewählt. Die Grösse A4 (hoch oder quer) wurde zusammen bestimmt.

15 Mitglieder der Quiltgruppe Mönchaltorf und 16 Willows Quilters haben teilgenommen und etwas zum Thema kreiert.

Alle Werke wurden von der australischen Quilterin Robyn Falloon juriert und in einer Ausstellung im Mai 2010 in Australien gezeigt. Danach wurden alle 31 Werke in die Schweiz geschickt und hier in der Ausstellung der Quiltgruppe Mönchaltorf und später auch beim Gruppentreffen Schweiz gezeigt.
Wie unterschiedlich Arbeiten zum gleichen Thema sein können, ist hier deutlich erkennbar:
  

  

  

  

  

  

  

  

     

     

     

     


Ausser der Challenge waren in der Ausstellung noch viele andere sehenswerte Werke. Hier einige Fotos dazu:
     

     

  

     

     

     


     

     

     

     

     

     

     

     


Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt