Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt
Wandbild: Vin Rouge

Wandbild: Vin Rouge

Wandbild: Vin Rouge

Wandbild: Vin Rouge

Wandbild "Vin Rouge"

Diesen Wandbehang habe ich für den Wettbewerb "La France" vorbereitet. Der Wettbewerb wurde von den Berner Quiltern und der Firma Bohin schon im Jahr 2011 ausgeschrieben. Aber der Anmeldeschluss wurde wegen der verspäteten Eröffnung des Museums der Firma Bohin sogar mal verlängert. Die Verlängerung arbeitete mir in die Hände. Im Jahr 2012 konnte ich noch eine grössere Patchwork-Arbeit einplanen.

Nach einer Idee für ein Quilt habe ich nicht wirklich lang gesucht... ein ausgenutztes Klischee (Frankreich = Wein) hat sich in meinem Kopf eingeprägt und wollte einfach nicht mehr raus. So musste ich mich damit abfinden, dass es etwas mit Rotwein wird. In der Zeit kamen zufälligerweise noch ein paar Stoffe mit passenden Mustern in meine Hände: Weine und französische Landschafften. Diese Stoffe haben meine Gedanken weiter in Fluss gebracht. Daraus ist dieser mehrlagige Quilt entstanden.

Zuerst war der Hintergrund gefertigt. Um richtige zur Farbabstimmung (und zu meinen Gedanken) passende Stoffe zu bekommen, musste ich Einiges färben und bemalen. Um den Hintergrund spannender und interessanter zu gestalten, habe ich da viel mit Stickerei und Freiem-Quilten gearbeitet. Das habe ich auch viel Ton im Ton mit den Stoffe gemacht, damit das gesamte Bild nicht überbelastet wird.

Nachdem mein Hintergrund fertig war, habe ich den Vorderteil des Quilts mehrlagig appliziert. Ich wollte in diesem Bild die Bewegung fliessenden Weins reinbringen. Diese faszinierende, rote Plätschern und die Spannung zwischen dem gesamten Bild und den Details im Hintergrund (die bei der genauen Betrachtung in Erscheinung treten): das waren die von mir erwünschten Effekte. Und ich hoffe, dass es nicht nur in meinen Augen gelungen ist.

Grösse: 98 x 98 cm

Preis: 520 CHF

Telefon: 079 852 Vierzehn 48
E-Mail: olgas(at)quiltli.ch



zur Wandbilder-Galerie >>
Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt