Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt

Über mich


Mein Name ist Olga Späth. Ich bin Russin, aber ich wurde in Shevchenko am Kaspischen Meer geboren und verbrachte meine Kindheit an diesem Ort im heutigen Kasachstan. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bin ich nach Russland gezogen, wo ich an der Moskauer Staatlichen Universität Mathematik und Informatik studiert habe. Schon in dieser Zeit habe ich mich stark für unterschiedliche Handarbeiten interessiert. Deshalb habe ich die Ausbildung zur Frauenschneiderin absolviert und später auch noch einen sehr interessanten Patchwork-Kurs besucht.

So kann ich sagen, dass im Jahr 2005 Patchwork in mein Leben kam, mich bis heute begleitet und mir schon sehr viel Freude in meinem Leben geschenkt hat. Ich erfreue mich nicht nur am Endprodukt. Sondern der ganze Prozess der Planung, des Materialeinkaufs und der Verarbeitung macht mir so richtig Spass. Durch eine Patchwork-Ausstellung in Russland ist mein Interesse noch mehr gestiegen, da sie dort eindrücklich auf die Besonderheit dieser Kunst eingegangen sind.

Während meinen Silvesterferien 2006 habe ich meinen Mann kennengelernt und da er Schweizer ist, hat die Liebe mein Leben stark verändert. Nun wohne ich schon seit 2007 in der Schweiz und ich fühle mich hier so richtig wohl. Die Handarbeit nimmt einen wichtigen Platz in meinem Leben ein, speziell gilt mein Hauptinteresse jedoch Patchwork-Arbeiten. Um mich Gleichgesinnten austauschen zu können, bin ich den Halden Quiltern, einer regionalen Patchwork-Gruppe in St. Gallen, beigetreten.

Seither verbringe ich viel Zeit mit Patchwork-Arbeiten, wobei ich auch viele praktische Sachen für den Hausgebrauch fertige. Es handelt sich dabei um Arbeiten, die wir im Alltag brauchen und welche dazu noch durch ihr tolles Patchwork-Design Schönheit bringen, wie zum Beispiel Decken oder Kissen, Tischdecken oder der Jahreszeit angepasste Dekorationen. Besonders Spass macht mir die Fertigung von Handtaschen, wobei mich von total ausgeflippt bis konservativ alle Varianten sehr begeistern.

Hin und wieder mache ich auch Patchwork-Wettbewerben mit, daher wurden meine Arbeiten auch schon an mehreren Ausstellungen gezeigt. Ausserdem bin ich auch ein Mitglied von patCHquilt und besuche sehr gerne Patchwork-Treffen in der Schweiz.

Über mich Patchwork zum Selbermachen Galerie Bestellen Kontakt